UE crashes/hangs on inserting templates on duplicated or splitted document window (fixed)

UE crashes/hangs on inserting templates on duplicated or splitted document window (fixed)

13
Basic UserBasic User
13

    Nov 29, 2012#1

    Hello,

    first, sorry for my bad English.

    I have a big problem with UE. It hangs continuously if I use templates with cursor position and line-feeds. Nearly three up to four times per hour. UE need 50% CPU and hang without response. I must kill UE with task manager and restart. That's very annoying. My version is 18.20.0.1021 and I use Win XP.

    Addition by Mofi: The bug discussed in this topic in German was fixed with UltraEdit v19.00.

    6,675585
    Grand MasterGrand Master
    6,675585

      Nov 29, 2012#2

      You should contact IDM support by email by clicking on email us directly at top of this page and report this problem.

      Attach the template file as ZIP or RAR archive which obviously results in running UltraEdit into an endless loop.

      You may need also to attach the file into which the template is inserted packed also into the ZIP or RAR archive.

      You need to describe further step by step how to reproduce the problem. If you don't know the steps how to reproduce the problem, it will be very hard to fix the problem by the IDM developers.

      You may need to add also your uedit32.ini (full path displayed at Advanced - Configuration - Application Layout - Advanced) and the syntax highlighting wordfile used for the file on which inserting the template results in the hang.

      Yes, there are many features involved on inserting a template and therefore the problem can be most likely fixed by the IDM developers only if the problem is reproducible.

        Dec 01, 2012#3

        The following text is in German:

        Gibt es bereits neue Erkenntnisse?

        Um beim Problem helfen zu können, wäre es nicht schlecht, wenn der Inhalt des Templates hier veröffentlicht wird. Möglicherweise kann man es abändern, damit das Problem nicht mehr auftritt.

        Dennoch sollte man versuchen das Problem reproduzierbar zu machen, damit sich die Entwickler von IDM dies genauer anschauen können. Endlosschleifen in einem Programmcode sind selten gut und in diesem Fall definitiv zu vermeiden. Ich bin gerne bereit hier zu helfen, brauche aber viel mehr Informationen.

        13
        Basic UserBasic User
        13

          Dec 02, 2012#4

          OK, auf Deutsch fällt es mir leichter das Problem zu schildern.

          Ich verwende Progress (Datenbank mit angebundener 4GL). Das Paket habe ich mir von der IDM Seite heruntergeladen und noch ein 2 Anpassungen gemacht.

          Die Templates beziehen sich alle darauf und die Probleme treten nur bei Templates mit Curserpositionierung und Zeilenumbrüchen auf. Auch ist das Auftreten zufällig, hängt wohl mit der Häufigkeit zusammen, in der man das Template ausführt, ev. auch mit dem Quellcode wenn dieser recht umfangreich ist. Ich kann Dir das Template gerne schicken, das ist nur für Progress (Open Edge) in Verwendung und das Template wo es bei mir am häufigsten kracht ist das "ubox" Template, das macht nix anderes als einen Kommentarblock mit Datum und der Cursorpositionierung hinter das Datum.

          Ich habe letztens eine grössere Quelle mit dem Template "prot" versehen, das ging ohne Probleme mit etlichen Einsätzen.

          Wenn das Template eingefügt wird, dann sieht man noch den Kommentar dann hängt die Anwendung und nix passiert mehr. Wenn man dann UE killt und neu startet und die Quelle wiederherstellen lässt, dann steht der Komment korrekt da und wo der Cursor hätte hinsollen steht halt das "^". Sieht also wirklich so aus, als würder er beim Positionieren auf die Nase fallen.

          Das Template wurde von Mofi entfernt.

          6,675585
          Grand MasterGrand Master
          6,675585

            Dec 02, 2012#5

            Den Inhalt der Templatedatei kann ich in dieser Form als HTML Text nicht richtig übernehmen. Da wird der ohnehin schon speziell codierte Inhalt der Templatedatei noch einmal von PHP und HTML codiert und das Ergebnis ist dann nicht mehr identisch mit dem Inhalt der Originaltemplatedatei - keine mehrzeiligen Inhalte und andere Abweichungen. Bitte die Templatedatei in %APPDATA%\IDMComp\UltraEdit\Templates mit ZIP oder RAR packen und die ZIP oder RAR Datei zum nächsten Beitrag als Anhang (Upload attachment) beifügen.

            Nach den weiteren Informationen scheint nicht das Einfügen der Templates selbst das Problem zu sein. Ich glaube auch nicht, dass die Positionierung der Textmarke nach dem Einfügen das Problem ist, weil warum sollte das in einer Endlosschleife münden. Außerdem gibt es diese Funktionalität seit es Templates in UltraEdit gibt.

            Vermutlich liegt das Problem in einer der Funktionen von UltraEdit gesteuert über das Syntax Highlighting, weil da gibt es einige Schleifen, und diese werden nach dem Einfügen oder Entfernen von Texten immer wieder ausgeführt. Es gibt auf der Wordfiles Downloadseite gleich 2 Dateien für 4GL und außerdem wurde die heruntergeladene Worddatei auch noch modifiziert. Daher wäre auch die tatsächlich verwendete Worddatei nicht schlecht für die Suche nach dem Problem. Bitte die wirklich verwendete *.uew Datei gleich zur ZIP/RAR Datei hinzufügen. Diese sollte sich im Verzeichnis %APPDATA%\IDMComp\UltraEdit\wordfiles befinden.

            Ferner ist von Bedeutung, welche Funktionen verbunden mit dem Syntax Highlighting eigentlich aktiviert sind: Code Folding (mein heißester Verdacht), Function List (auch eine mögliche Ursache), Auto-Brace Matching, Auto Correction, Auto-Completion (alle 3 eher unwahrscheinlich), etc. Daher sollte auch die uedit32.ini und uedit32.in0 in die ZIP/RAR Datei gepackt werden.
            • Dazu das Verzeichnis %APPDATA%\IDMComp\UltraEdit in Windows Explorer durch Kopieren dieses Verzeichnispfades in die Adresszeile und Betätigen der Taste RETURN öffnen.
            • Während UltraEdit nicht läuft eine Sicherungskopie von uedi32.ini machen.
            • Dann UltraEdit starten, alle Dateifenster (und nur diese) schließen, alle User Tools und alle Skripte aus der Skriptliste entfernen und dann noch unter Advanced - Configuration - Toolbars / Menus - Miscellaneous den Button Clear History anklicken. (Die deutschen Bezeichnungen kenne ich nicht.) Falls FTP/Telnet Konten angelegt wurden und diese in uedit32.ini gespeichert sind und nicht in einer separaten Datei, dann diese Konten auch noch löschen.
            • Dann UltraEdit beenden. uedit32.ini ist damit gesäubert von privaten Informationen und uedit32.in0 enthält sowieso nur Fensterinformationen. Die beiden Dateien auch noch zur ZIP/RAR Datei hinzufügen.
            • Nun uedit32.ini mit der am Beginn gemachten Sicherungskopie wiederherstellen.
            Unter Umständen wäre auch noch eine Progressdatei hilfreich, falls eine verfügbar ist, die keine vertraulichen Daten enthält. Diese bitte auch der ZIP/RAR Datei beipacken.

            Mit den 4 Dateien - Templatedatei, Worddatei, uedit32.ini und uedit32.in0 - und eventuell noch einer Progressdatei sollte ich ihre Arbeitsumgebung genügend präzise nachbauen können und damit hoffentlich auch das Problem mit einigen Versuchen reproduzieren können. Notfalls erzeuge ich ein Makro, welches das Einfügen des Templates ubox und anderer in der Sammlung immer wieder wiederholt, bis UltraEdit in die Endlosschleife läuft.

            13
            Basic UserBasic User
            13

              Dec 06, 2012#6

              So, bin nun endlich dazu gekommen das ZIP zu erstellen, siehe Anhang. (Wurde von Mofi nach dem Download wieder entfernt.) Die Progress Quelle die dabei ist, sollte keine für uns relevante Daten enthalten, kann aber nicht garantieren, dass der Fehler hier auftritt. Ich bin sehr wohl der Meinung, dass das Templatesystem hier die Probleme verursacht. Beim Testen mit einer älteren Version, sind mir diese Fehler nicht aufgefallen. Allerdings muss ich dazu sagen, ich setze Ultraedit erst seit ein paar Wochen regelmässig ein.

              Mit ist gestern der Fehler wieder untergekommen. Interessant daran ist, ich habe Stunden mit Ultraedit gearbeitet, etliche Zeile Code erfasst, ausführlich Code Folding verwendet etliche Quellen geöffnet und wieder geschlossen, alles ohne das geringste Problem. Dann einen einzigen Kommentar per Template eingefügt, das besagte "ubox" und schon hing die Geschichte wieder. Ich verwende übrigens eine lizenzierte Version, falls das eine Rollen spielen sollte. Soweit war ich schon von dem Editor überzeugt obwohl mir noch ein paar Kleinigkeiten abgehen. Nur wenn das mit dem Template nicht gehen sollte, das wäre für mich ein harter Brocken, ich verwende das doch sehr stark.

              Im Vorraus schon mal vielen Dank, dass Du dir die Zeit für das Problem nimmst.

              6,675585
              Grand MasterGrand Master
              6,675585

                Dec 06, 2012#7

                Ich habe mir die ZIP Datei heruntergeladen und progress91.uew und progress91-tpl.xml gleich einmal zu meiner Konfiguration hinzugefügt. Die ZIP Datei habe ich dann gleich wieder von deinem Post entfernt.

                Ich habe noch mit meiner Konfiguration ziemlich planlos die Templates über die Templateliste in die geöffnete Progressdatei eingefügt, darunter natürlich auch mehrfach auch ubox. Bis jetzt kein Problem. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen mit der mitgelieferten Konfiguration das Problem irgendwie reproduzierbar zu machen.

                Noch 2 Fragen:

                Auf welche Art und Weise werden die Templates eingefügt?

                Mittels Doppelklick auf ein Template in der Templateliste, oder mittels Auto-Vervollständigen (Ctrl+Space) nach Eingabe von z. B. ubox, oder mittels Übernahme eines Templatevorschlags z. B. nach Eingabe von ubox und kurzer Wartezeit.

                Ist die Progressdatei von der lokalen Festplatte oder über ein Netzlaufwerk geöffnet?

                Bei einem Netzlaufwerk kann der Server temporär nicht verfügbar sein und wenn dann eine Anwendung wie UltraEdit versucht ein Update zu bekommen (Aktualisierung der Dateidaten für Erkennung einer möglichen Änderung durch ein anderes Programm), dann hängt die Anwendung vermeintlich, obwohl das Programm nur auf die Antwort vom Dateisystem wartet, welches wiederum auf die Antwort vom Netzwerkmanagement wartet, was über 90 Sekunden dauern kann pro Anfrage. Im konkreten Fall schließe ich ein derartiges Problem zwar fast aus, weil sonst würde nicht 1 Core der Dual Core CPU auf voller Leistung laufen, aber es wäre dennoch nicht uninteressant, falls ich das Problem in den nächsten Tagen einfach nicht reproduzieren kann.


                Zwei Fehler in der Konfiguration habe ich allerdings gleich bei der Anpassung von uedit32.ini auf meine Verzeichnisstruktur erkannt.

                Unter Advanced - Configuration - Editor - Word Wrap / Tab Settings (deutsche Bezeichnung mir unbekannt) gibt es einen zusätzlichen Listeneintrag *.p *.w *.is *.iv *.compile *.cls. Diese Definition der Dateierweiterungen funktioniert so nicht. Korrekt wäre die Definition p w is iv compile cls, also ohne * und ohne Punkt. Nur dann funktioniert die Definition auch.

                Und progress91.uew ist als auto-complete file für Dateien mit den oben gelisteten Dateierweiterungen konfiguriert. Das ist definitiv nicht korrekt. Die Worddatei für Syntax Highlighting ist sicher keine passende Datei für das Auto-Vervollständigen. Die Wörter in der aktuell verwendeten Syntax Highlighting Datei werden von UltraEdit automatisch zur Liste der Wörter für das Auto-Vervollständigen hinzugefügt. Als auto-complete file sollte man nur eine Datei angeben, welche 1 Wort pro Zeile bzw. 1 Ausdruck (= mehrere, sinngemäß zusammenhängende Wörter) pro Zeile enthält, die man zusätzlich zu der automatisch generierten Liste an Wörtern hinzufügen möchte. Mit der unbegrenzten Anzahl an Smart Templates ist diese Funktionalität mittlerweile ziemlich überflüssig. progress91.uew sollte als auto-complete file entfernt werden.

                13
                Basic UserBasic User
                13

                  Dec 06, 2012#8

                  Das Template wird über die Eingabe von "ubox" und bestätigen von Return aus der Vorschlagsliste eingebunden, die automatische Einfügung funktioniert nicht korrekt, da dann der Cursor nicht korrekt positioniert wird. Ich arbeite nie mit der offenen Liste der Templates. Und der Fehler tritt halt recht sporadisch auf. Ich habe immer mehrere Dateien offen, teilweise die selbe Datei auch mehr als einmal, da können schon etliche Dateien zusammen kommen.

                  Ja das ist halt das Problem mit den verschiedenen Angaben von Dateiendungen, jeder meint da etwas anderes, weshalb ich mal inklusive *.p angegeben habe, da keine Fehlermeldung erfolgte dachte ich das wäre in Ordnung. Habe den Eintrag jetzt entfernt.

                  Die Templates und Datei für Syntaxhighlighting werden von einer lokalen Platte geladen, gerade die für meine tägliche Arbeit notwendigen Daten würde ich mir nie vom Netzwerk laden.

                  6,675585
                  Grand MasterGrand Master
                  6,675585

                    Dec 06, 2012#9

                    Ah ja. Jetzt, wo ich ihre Konfiguration einsetze, sehe ich auch wie die Templates bevorzugt eingefügt werden, über die Auto-Vervollständigen Liste mittels RETURN. Die Variante mit dem automatischen Vorschlag der Templates ist durch das aktivierte automatische Vervollständigen nach 3 Zeichen praktisch deaktiviert. Diese Variante würde aber auch problemlos inklusive der Positionierung des Testcursors funktionieren wie ich mit einem schnellen Test nach einem Deaktivieren der Auto-Vervollständigen Funktionalität verifizieren konnte.

                    Beim Öffnen von Dateien lokal oder über ein Netzwerk meinte ich eigentlich die Dateien, welche in UltraEdit bearbeitet werden und nicht die Konfigurationsdateien. Bei den Konfigurationsdateien bin ich sowieso davon ausgegangen, dass diese auf der lokalen Festplatte sind. Beim Öffnen einer Datei erzeugt UltraEdit zwar automatisch eine Kopie im lokalen Tempverzeichnis und arbeitet dann damit, sodass ein Ausfall des Servers nach Öffnen einer Datei über ein Netzwerk im Gegensatz zu MS Word kein großes Problem darstellt, aber dennoch ruft UltraEdit im Hintergrund regelmäßig die Dateiinformationen der Originaldatei ab, um eine Änderung währed dem Editieren in UltraEdit erkennen zu können. Wie auch immer, dass ist jetzt nicht wichtig. Ich versuche einmal das Problem mit der Endlosschleife in den nächsten Tagen zu reproduzieren.

                    13
                    Basic UserBasic User
                    13

                      Dec 06, 2012#10

                      Auch die Quellen sind immer lokal auf der Festplatte. Und das mit der automatischen Einfügung hat bei mir nie richtig funktioniert, weshalb ich es ausgeschaltet habe, ich brauche dieses Feature auch nicht wirklich.

                      Ich glaube ich weiss wann der Fehler passiert. Ich habe ja geschrieben, dass ich eine Quelle manchmal mehrfach geöffnet habe und genau das ist wohl auch das Problem. Wenn dann ein Template mit Cursorpositionierung eingefügt wird, dann weiss das Programm wohl manchmal nicht in welchem Fenster es den Cursor denn positionieren soll und versucht es dann wohl in beiden Fenstern was dann wohl letztendlich in einer Endlosschleife endet. Wenn man es mal weiss ist der Fehler auch nachvollziehbar. Ich habe jetzt auch keine Problem mehr. Allerdings verwende ich das, wie gesagt, sehr häufig und würde höchst ungerne auf dieses Feature verzichten.

                      6,675585
                      Grand MasterGrand Master
                      6,675585

                        Dec 07, 2012#11

                        Ja, ein zweites Fenster für eine geöffnete Datei ist der entscheidende Unterschied. Mit dieser Information konnte ich das Problem nun auch leicht reproduzieren. Ich konnte sowohl Totalabstürze wie auch den Lauf in eine Endlosschleife erreichen, je nach Art und Weise des Einfügens des Templates. Mit dem Einfügen des Templates über die Vervollständigen Liste läuft UltraEdit meist in eine Endlosschleife. Beim Einfügen des Templates nach automatischen Vorschlag stürzt UltraEdit meist gleich ab.

                        Mir ist es sogar mit den Standardeinstellungen von UltraEdit gelungen, eine Schritt für Schritt Anweisungsliste zusammenzustellen, mit welcher beim Einfügen eines mehrzeiligen HTML Kommentars mittels Template (sogar ohne ^ im Template) in das zweite Fenster einer HTML Datei UltraEdit innerhalb von 2 bis 5 Versuchen zum Totalabsturz gebracht werden kann.

                        Diese Anweisungsliste habe ich bereits per eMail an den Support von IDM geschickt und ich denke, dieser wird das Problem damit reproduzieren können. Auf reproduzierbare Fehler, welcher zu Abstürzen von UltraEdit oder einem hängenden UltraEdit führen, reagiert IDM normalerweise sofort und behebt den Fehler bis zur Ausgabe der nächsten Version von UltraEdit.

                        Nachtrag: Support von IDM konnte den Crash entsprechend meiner Anweisungsliste mit der aktuell letzten Version von UltraEdit auch unter Windows 7 nachvollziehen und hat den Fehlerbericht mit höchster Priorität an die Entwickler weitergeleitet.

                        13
                        Basic UserBasic User
                        13

                          Dec 08, 2012#12

                          Super, danke. Das ist ein Feature ohne das ich mir echt schwer täte. Lustig ist eher, dass das noch nie jemand passiert ist. Anscheinend benutzt das kaum einer.

                            Dec 14, 2012#13

                            Sorry nochmals. Es ist ja nun ein Update verfügbar auf Version 18.20.0.1027. Sollte da das Problem mit dem Einfügen von Templates bei mehrfach geöffneter Quelle behoben sein? Ich frage deswegen weil der Fehler bei mir immer noch auftritt.
                            Deswegen wollte ich halt wissen ob der Fehler behoben sein sollte. Im Changelog steht nix spezifisches bis ev. auf diesen Hinweis "Addressed issues related to multiple instances/processes". Keine Ahnung ob das mein Problem betreffen soll.

                            Jedenfalls habe ich das Problem jetzt noch schlimmer wie bisher. Jetzt stürzt UltraEdit sofort ab.

                            6,675585
                            Grand MasterGrand Master
                            6,675585

                              Re: UE crashes/hangs on inserting templates on duplicate or splitted document window (fixed)

                              Dec 14, 2012#14

                              "Addressed issues related to multiple instances/processes" hat sicher nichts mit diesem Problem zu tun. Bei unserem Problem hier handelt es sich um das Einfügen eines Templates in ein dupliziertes Fenster einer Datei und nicht um ein Problem mit mehreren gleichzeitig laufenden Instanzen von UltraEdit.

                              Ich denke nicht, dass dieses konkrete Problem in dieser Version schon behoben sein sollte. Ich habe keine eMail von IDM diesbezüglich bekommen, hatte aber regen eMail Verkehr in den letzten Tagen.

                              Ich kann den Absturz von UltraEdit so wie an IDM berichtet auch mit Build 1027 noch nachvollziehen. Mit ihrer Konfiguration kann ich weiterhin sowohl einen sofortigen Crash wie auch das Laufen in eine Endlosschleife mit Build 1027 beobachten, so wie auch mit der vorherigen Version. Die vorherige Version war aber bei mir schon Build 1026, da ich mit dieser speziellen Build die erfolgreiche Behebung eines anderen Bugs bestätigen sollte.

                              Ich hatte das Problem am Freitag, 7.12. gemeldet. Der 8. und 9.12. war Wochende und IDM hat am 12.12. die neue Version veröffentlicht. Somit wären gerade einmal 2 Werktage für die Behebung dieses Fehlers übrig und man muss auch noch berücksichtigen, dass die Installationsdateien und die Übersetzungen auch noch erstellt werden mussten. Ich gehe daher davon aus, dass die Entwickler von IDM in diesen 2 Tagen nicht an diesem Problem gearbeitet haben und wir die Behebung des Problems erst in der nächsten Version im nächsten Jahr sehen werden.

                              Ich habe noch einen Vorschlag für eine zeitweise Umgehung dieses Problems bis zur Behebung durch die Entwickler. Statt in der gleichen Instanz von UltraEdit ein zweites Fenster von einer Datei zu öffnen,
                              • mit Advanced - Open New Instance of UltraEdit eine zweite Instanz von UltraEdit starten und darin die Datei noch einmal öffnen, oder
                              • mit File - Make Copy/Backup eine Kopie der Datei mit anderem Namen erzeugen und diese Kopie öffnen. Mit File - Special Functions - Delete Active File kann diese Kopie dann wieder gelöscht werden, wenn nicht mehr benötigt.
                                Beide Funktionen sind auch über das Kontextmenü des Tabs einer Datei ausführbar.
                              Beide Umgehungslösungen sind nicht optiomal, schon klar, aber das sind Umgehungslösungen normalerweise nie.

                              Interessanterweise gibt es das Problem nicht nur bei einem duplizierten Fenster für eine Datei, sondern auch wenn das Fenster einer Datei in zwei Teile aufgespalten wird. Ich werde das auch noch an IDM melden.

                              13
                              Basic UserBasic User
                              13

                                Re: UE crashes/hangs on inserting templates on duplicate or splitted document window (fixed)

                                Dec 14, 2012#15

                                Ne, das passt schon, ich hatte halt nur die Hoffnung :-).

                                Read more posts (1 remaining)